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HR-Trend: Human Centricity
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Topic: Recruitingspot
HR-Trend: Human Centricity
Human Centricity stellt den Menschen ins Zentrum des Handels und vereint ihn mit wirtschaftlichem Fortschritt.
Bisher schlossen sich die Konzentration auf den Menschen und wirtschaftliches Wachstum aus – beim Konzept der Human Centricity ist das anders. Wir erklären, wie der Begriff zu verstehen ist.
Human Centricity als neues Verständnis Gesellschaft
Bisher stand wirtschaftlicher Fortschritt häufig im Gegensatz zu menschenzentriertem Handeln. Das führte dazu, dass sich die Gesellschaft in Gewinner:innen und Verlierer:innen aufteilte und sich Gruppen ausgegrenzt fühlten. Das wiederum führte zu Vertrauensverlust und wenig bis keinem Zugehörigkeitsgefühl. Unternehmen müssen also ihre Services, Produkte und Dienstleistungen überdenken und neu gestalten.
Wie gestaltet sich Human Centricity?
Es gibt Branchen, in denen die Konzentration auf den Menschen selbstverständlich und bereits gängig ist: Beispielsweise in der Hotellerie. Ohne zufriedene Gäste, keine positiven Bewertungen und ohne positive Bewertungen zukünftig keine Gäste mehr. Aber auch in einer Branche wie der Hotellerie ist stetiges Wachstum ein wichtiges Ziel.
Human Centricity setzt darauf, dass menschliches Verhalten gegenüber allen Beteiligten zum Erreichen von Zielen führen wird. Die Frage „Wie können wir mit unseren Leistungen Menschen helfen?“ steht im Vordergrund. Das Konzept soll zudem dabei helfen, Innovation zu fördern, indem man sich in die Bedürfnisse der Menschen versetzt und daraufhin passende Produkte entwickelt, die wirklich benötigt werden.
Das Konzept begreift, dass Menschen Entscheidungen häufig nicht nur auf Basis von Vernunft treffen, sondern auch von Emotionen, Werten und Sehnsüchten geleitet werden. Diese werden als entscheidend für erfolgreiche Beziehungen und Zusammenarbeit begriffen.
Human Centricity im Recruiting
Menschenzentrierung bedeutet auch Autonomie und zu eigenen Handlungen zu befähigen. Das bedeutet, Menschen bestimmen selbst über ihre Daten und Informationen. Im HR-Wesen bedeutet das also, dass Bewerbende selbst bestimmen dürfen und können, welche Daten bei Unternehmen über sie im Umlauf sind. Sie können dies jederzeit erfragen, Daten widerrufen und löschen lassen.
Im Recruiting wird zudem normalerweise die Frage gestellt, wie ein:e Bewerbende:r mit seinen/ihren Fähigkeiten helfen kann, gewisse Unternehmensziele zu erreichen. Die Profitmaximierung und das wirtschaftliche Wachstum sollten aber nicht alleinige Kriterien für die Entscheidung für oder gegen jemanden sein. Vielmehr sollten die Fragen im Fokus stehen: „Passt die ausgewählte Person zu uns? Können wir voneinander profitieren und wie helfen uns die individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen, sinnvolle Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen?“ Neue Mitarbeitende möchten nicht nur als Arbeitskraft, nur bestehend aus fachlichen Skills, wahrgenommen werden. Sondern als ganzheitlicher Mensch mit Gefühlen, Fähigkeiten und allen anderen Facetten.
Auch agiles Arbeiten spielt im Konzept der Menschenzentrierung eine Rolle: Bürokratie soll abgebaut, Prozesse fließender gestaltet und mehr Flexibilität den Alltag bestimmen. Die Förderung zu eigenen Entscheidungen nimmt einen wichtigen Teil ein.