Was bewegt die Talente da draußen? Worauf legen sie wert, was stört sie bei Bewerbungen und was finden sie besonders gut?
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d.vinci Research: Wie Talente suchen und finden
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d.vinci Research: Wie Talente suchen und finden
Was bewegt die Talente da draußen? Worauf legen sie wert, was stört sie bei Bewerbungen und was finden sie besonders gut?
d.vinci wollte es genauer wissen, daher haben wir selbst Talente bei der Jobsuche befragt.
User Research bei d.vinci
Wir haben Talente aus verschiedenen Branchen und Berufen an verschiedenen Punkten im Bewerbungsprozess zu d.vinci eingeladen und befragt. Dabei konnten wir ihnen live dabei zusehen, wie sie nach Jobs suchen. Bei den Gesprächen kam heraus, dass das Suchen selbst überraschend schwierig sein kann. Auch wenn manche Talente viele Stunden auf das Stöbern nach guten Stellen pro Woche investieren, ist das Ergebnis häufig enttäuschend. Für Unternehmen lässt sich hier also ableiten, dass sie vor allem an ihrer Sichtbarkeit arbeiten sollten.
Suchbegriffe von Bewerbenden
Beim Versuch die Sichtbarkeit zu erhöhen, stellt sich ein grundlegendes Problem: Suchbegriffe von Bewerbenden sind unkontrollierbar und manchmal überraschend kreativ.
Berufe wie „Sachbearbeiter:in“ haben ein weites Spektrum an Jobs. Die Vielseitigkeit erlaubt dem Talent, eine Vielzahl potenzieller Arbeitgeber zu entdecken. Sie wissen, dass sie sich auf eine breite Suche einlassen und können mit Suchbegriffen spielen. Ein:e Ingenieur:in hingegen braucht genaue Angaben (beispielsweise das Tätigkeitsfeld), sonst sind fast alle Stellenanzeigen für den Beruf „Ingenieur:in“ Zeitverschwendung. Ein:e Quereinsteiger:in hat es noch schwerer. Je nach Qualifikation ist es Glück und Zufall, welche Suchbegriffe zum Erfolg führen.
Zum Vergleich: Eine Studie aus dem Jahr 2023 von Clever Connect hat gezeigt, dass sich bis zu 70% der Europäer:innen auf Stellenanzeigen bewerben würden, die nicht ihrem aktuellen Beruf sondern ihren Fähigkeiten entsprechen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Jobtitel alleine nicht entscheidet ist, ob sich ein Talent bewirbt oder nicht.
Was bedeutet das für uns?
Die Wahl der Stellenbezeichnung macht dennoch viel aus. Daher sollten Unternehmen versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben, was die Suchbegriffe von Talenten angeht und was sie bewegt – denn das kann einen entscheidenden Unterschied machen. Im Zweifelsfall kann auch eine sehr allgemeine Jobbezeichnung zum Erfolg führen, da sie durch interessierte Quereinsteigende gefunden wird. Eine sorgfältige Auswahl und Prüfung der verwendeten Begriffe innerhalb von Stellenanzeigen sollte unbedingt umgesetzt werden – schon vor Schaltung der Anzeige aber auch, wenn eine Stellenanzeige nicht wie gewünscht läuft. Dafür müssen aber natürlich die Rahmenbedingungen im Unternehmen gegeben sein – also, dass sich Personen mit den Interessen der Talente draußen befassen und schauen, wie die Stellenanzeigen gestaltet werden müssen, um von den richtigen Personen gefunden zu werden.
Wenn ihr mehr über die Gestaltung von Stellenanzeigen wissen wollt, meldet euch bei unserem Mediateam:
Aber: Wo Bewerbende suchen, ist nicht unbedingt wo sie finden
Eine wichtige Erkenntis, die wir in den qualitativen Tiefeninterviews mit den Talenten erhalten haben, ist allerdings: Bewerbende verbringen zwar die meiste Zeit damit, auf Online-Jobbörsen und auf Karriereseiten von Unternehmen nach passenden Angeboten zu suchen (siehe Grafik), allerdings sind das nicht immer die Orte, auf denen Talente auch fündig werden.
Ein unschlagbarer Kanal hierbei bleibt die persönliche Empfehlung aus dem eigenen Netzwerk. Diese ist schlecht kontrollierbar – kommt aber von dort ein Jobangebot, wird es als wertig empfunden.
Jobbörsen sind wichtig, aber…
Jobbörsen sind ganz klar wichtig und notwendig, um von Talenten gefunden zu werden. Aber auch speziellere Orte könnten lohnenswert sein.
Beim Punkt der persönlichen Empfehlung darf aber nicht vergessen werden, dass die Bindung ans Unternehmen des Empfehlenden zu einer gewissen Voreingenommenheit führt – die gemachten Versprechen, müssen gehalten werden. Auch Talente können und werden im Prozess gezielt nachfragen und erleben, wie es im Unternehmen aussieht.
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Wie lässt sich Zufriedenheit im HR-Wesen digitalisieren? Teil 1
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Klar, der Umgang mit Bewerbenden gehört zu deinen täglichen Aufgaben selbstverständlich dazu.
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Dass wir mit dem Fachkräftemangel konfrontiert sind und sich Unternehmen daher besonders attraktiv darstellen müssen, um im Wettbewerb zu bestehen, wissen wir mittlerweile.
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Unter Corporate Purpose wird der höhere Zweck einer Organisation oder eines Unternehmens verstanden, der über die finanzielle Perspektive hinausgeht.
HR-Trend: Workation
Gibt man den Begriff „Workation“ bei einer großen Suchmaschine ein, erhält man nicht nur, wie sonst häufig, wenn man nach Begriffen aus der Arbeitswelt sucht, einfach Definitionen und Methoden zur Umsetzung.
d.vinci stellt vor: Unser Partner Aivy
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Nachhaltigkeit bei d.vinci
Am Begriff „Nachhaltigkeit“ kommt man kaum noch vorbei. Auch wir bei d.vinci versuchen unseren Beitrag dazu zu leisten und haben verschiedene Dinge bereits umgesetzt oder in Angriff genommen.
Mittel und Wege, um Green HRM im Unternehmen voranzutreiben
Begrifflichkeiten wie Green HRM, Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility haben wir bereits in einem vorherigen Artikel erklärt:
Green HRM: Was ist nachhaltige Personalarbeit?
In den letzten Monaten stolpert man immer mal wieder über den Begriff Green HRM oder Artikel die Nachhaltigkeit und Recruiting in einen Zusammenhang stellen.
HR-Trend: Selbstorganisation
Wer sich derzeit immer mal wieder mit Arbeitsorganisationsthemen und Teamkonstellationen beschäftigt, der/die kommt am Begriff der Selbstorganisation kaum vorbei.
HR-Trend: Great Resignation
Seit den Lockdowns 2020 und 2021 zeichnet sich im Arbeitsmarkt eine Bewegung, oder gar ein Trend ab, für den es einen Namen gibt: Great Resignation.
Blick in die Praxis: Diversity-Maßnahmen bei d.vinci
Wir bei d.vinci haben gemerkt, dass Diversity-Themen immer wichtiger werden.
Was Recruiter:innen für Diversity tun können
Warum Diversity im Recruiting eine Rolle spielt und was der Begriff bedeutet, haben wir in einem Artikel bereits erklärt:
d.vinci stellt vor: Unser Partner Jobverde
Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das?
Diversity & Recruiting
Am Begriff „Diversity“ kommt man, nicht nur im Recruiting, kaum noch vorbei. Es etablieren sich sogar neue Berufe wie die des Diversity Managements.
HR-Trend: Generation Alpha
Von der Generation X, Y und Z haben wir schon viel gehört. Ein paar Jahre dauert es zwar noch, doch in der Zukunft starten jedoch die frühen Mitglieder der Generation Alpha ins Berufsleben.
HR-Trend: Ghosting im Recruiting
Der Begriff des Ghostings ist einigen vielleicht aus dem privaten Bereich ein Begriff, wenn es ums Dating geht:
Gendern bei d.vinci: Mehr als nur sprachliche Anpassung
An genderneutraler Sprache kommt man mittlerweile, gerade in der Arbeitswelt, kaum noch vorbei.
d.vinci stellt vor: Unser Partner Alpha-Test
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das?
d.vinci stellt vor: Unser Partner StepStone
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das?
d.vinci stellt vor: Unser Partner PitchYou
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das?
HR-Trend: Künstliche Intelligenz (KI) im Recruiting
Wir sind alle sicherlich schon mal an der ein oder anderen Stelle mit künstlicher Intelligenz in Berührung gekommen.
d.vinci stellt vor: Unser Partner und Kunde ADWEKO
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das?
d.vinci stellt vor: Unser Partner Talent.com
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?
d.vinci stellt vor: Unser Partner kununu
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?
„Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ sollte nicht bloß ein Benefit in der Stellenanzeige sein
Seit knapp 1,5 Jahren stecken wir nun – mehr oder minder stark betroffen – in der Corona-Pandemie.
Wie die Stellenanzeige die Candidate Experience beeinflusst
Wir bei d.vinci haben im Oktober 2020 unsere Website gerelaunched und unser ganzes Corporate Design erneuert.
HR-Trend: Social Recruiting
Social Recruiting beschreibt Personalbeschaffung, die auf sozialen Netzwerken basiert. Es wird auch Social Hiring, Social Recruitment und Social Media Recruitment/Recruiting genannt.
People Analytics
People Analytics – Demografischer Wandel, neue Technologien, Digitalisierung, Individualisierung – Organisationen rudern mit ihren Personalabteilungen durch eine sich dynamisch veränderte Arbeitswelt voller Herausforderungen und Daten.
d.vinci Kolleg:innen werfen einen Blick auf ihre gesammelten Candidate Experiences
Jeder von uns hat schon die ein oder andere Erfahrung mit Arbeitgebern gesammelt. Alle Erfahrungen zusammen ergeben eine Candidate Experience, von der man berichten kann.
Wie die Karrierewebsite die Candidate Experience beeinflusst
Neuigkeiten zur Karrierewebsite bei d.vinci & warum diese für die Candidate Experience wichtig ist
Die Candidate Experience bei d.vinci: Ein aktueller Erfahrungsbericht
Die Candidate Experience bei d.vinci – Unser aktueller Themenschwerpunkt ist das Thema „Candidate Experience“.
Blick in die Praxis: Die Candidate Experience der d.vinci Partner:innen
Die Candidate Experience ist nicht nur bei d.vinci ein Thema, sondern auch bei vielen anderen Unternehmen.
Blick in die Praxis: Die Candidate Experience & die ersten Wochen bei d.vinci
Wie empfinden Kolleg:innen bei d.vinci ihre Candidate Experience – also die Erfahrungen im Bewerbungsprozess und darüber hinaus mit dem neuen Arbeitgeber?
Bewerbermanagement, Recruitingspot
Candidate Experience: Das gilt es zu beachten!
Wenn sich jemand dazu entscheidet, sich bei einem Unternehmen zu bewerben und somit der Bewerbungsprozess gestartet wird, wird gleichzeitig der Prozess der Candidate Experience in Gang gesetzt.
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“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?
d.vinci stellt vor: Unser Partner pop-interactive GmbH
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d.vinci Trend-Reihe: Work-Life-Blending
Seit nun über einem Jahr begleitet uns die Situation des verstärkten Mobile Office und das damit verbundene Verschwimmen von Privat- und Berufsleben.
d.vinci stellt vor: Unser Partner textkernel
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Wie kann HR den Weg hin zur agilen, zukunftsfähigen Organisation mitgestalten?
Die meisten Unternehmen finden sich in einem Umfeld des ständigen Wandels wieder.
Offboarding-Erfahrung: Eine anonyme Sammlung von den d.vincis
Fast jeder von uns hat schon mal ein Offboarding bei einem Arbeitgeber miterlebt. Je nach Ablauf und Umgang mit dieser schwierigen Situation im Unternehmen, hat man positive oder negative Erinnerungen daran.
Offboarding bei d.vinci – Wie regeln wir einen Mitarbeiteraustritt?
Wie regeln wir bei d.vinci eigentlich einen Mitarbeiteraustritt?
Erfolgreiches Offboarding – auch der letzte Eindruck zählt
Auch wenn ein Arbeitsverhältnis endet, ist damit nicht automatisch die Zusammenarbeit beendet. Umso wichtiger also, dem austretenden Mitarbeiter einen guten Austritt zu ermöglichen.
Mobile Office bei d.vinci im Januar 2021– ein Rück- und Ausblick
Schon im Frühjahr, als der 2. Lockdown noch in weiter Ferne und fast dauerhaftes Mobile Office für alle noch ungewohnt war, haben wir ein Interview zwischen Lara und Franzi eingefangen, die sich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt generell aber auch auf d.vinci im Speziellen unterhalten haben.
Psychological Safety – wie Führungskräfte ein sicheres Arbeitsumfeld schaffen
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Tag der Computersicherheit
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Wie entwickelt man ein Wir-Gefühl im Unternehmen? Mitarbeiter richtig integrieren
Integration – Zur Integration eines neuen Teammitglieds gehört weitaus mehr, als ihn nur im Team vorzustellen und ihm dann seinen neuen Arbeitsplatz zu zeigen.
d.vinci stellt vor: Unser Partner GoHiring
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?
d.vinci stellt vor: Unser Partner hokify
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Drittes Geschlecht im Recruiting – Aktueller Stand
03.11.2020 – 2 Jahre ist es schon fast her, seit der Bundestag am 13. Dezember 2018 die Gesetzesänderung beschlossen hat, dass Intersexuelle ein drittes Geschlecht ins Personenregister eintragen lassen können.
Candidate Journey: Die Reise Ihres Bewerbers
Alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die ein Kandidat mit einem potenziellen Arbeitgeber sammelt, bilden die Candidate Experience. Was bereits seit Jahrem im Marketing etabliert ist findet mittlerweile auch nach und nach Einzug in den Personalabteilungen und beeinflusst die Kommunikation an und mit potenziellen Kandidaten.
Kurz erklärt: Direct Search
In unserer Kategorie „Kurz erklärt“ werfen wir für Sie einen Blick auf wichtige Begriffe aus dem Bereich HR und fassen Wissen für Sie kurz und kompakt zusammen.
Stressfrei rekrutieren im Mittelstand
10 Tipps für die Ansprache und Verwaltung von Bewerbern
Stressfrei rekrutieren im Mittelstand: Im Kampf um die besten Talente konkurriert der Mittelstand seit jeher mit großen Konzernen, die mit millionenschweren Budgets für ihr Recruiting und ihren scheinbar unerschöpflichen personelle Ressourcen, leicht eine sehr große Aufmerksamkeit kreieren können. Dabei haben Mittelständler oftmals nicht weniger zu bieten, sondern lediglich weniger finanzielle Mittel und weniger Arbeitskraft zur Verfügung um ihre Vorteile im gleichen Maße zu vermarkten.
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“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
Mobile Recruiting via Job Apps
Mobile Recruiting: Dank der digitalen Welt in der wir leben, geht heute alles ganz einfach und mobile vom Smartphone aus: Einkaufen, Reisen buchen, neue Musik entdecken, News verfolgen und vieles mehr. Sogar die Partnersuche findet heute vielfach mobil statt. Sollte es da nicht möglich sein, genauso einfach auch einen neuen Job zu finden? Das haben sich auch die Macher so genannter Job-Such-Apps mit Matching-Technologie gedacht.
d.vinci Trend-Reihe: Collaboration
Der Begriff Collaboration ist niemanden neu. Dennoch verstärkt sich die Konnektivität zwischen Ländern, Unternehmen und Individuen weltweit unaufhaltsam und auch die Collaboration unter Kollegen wird in diesem Zuge vielerorts neu- und weitergedacht.
d.vinci Interview: Unser Partner MatchManao zum Thema „Team“
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Und wie schafft man es überhaupt, gut zusammenzuarbeiten? Und was ist die Grundlage guter Zusammenarbeit? Wie findet man die richtigen Personen für ein Team? All diese Fragen versucht Alexandra Alex von MatchManao in einem Interview mit d.vinci beim Kaffee zu beantworten.
Interview: Wie machen wir bei d.vinci eigentlich Recruiting?
Die Welt befindet sich im Wandel, so auch der Recruiting-Prozess. Das bedeutet, dass sich Unternehmen neuen Gegebenheiten anpassen müssen und auch die Art und Weise wie sie neue Mitarbeiter suchen und ansprechen verändern müssen. Wir bei d.vinci haben in den letzten Jahren auch einen Wandel durchlaufen und haben mittlerweile mitarbeiterverantwortetes Recruiting etabliert.
Peer Recruiting: Wie kann diese Methode dabei helfen, den richtigen Mitarbeiter zu finden?
Ein neuer Kollege kommt an Bord – die Entscheidung eine Person einzustellen, liegt häufig nur in der Personalabteilung, in den meisten Unternehmen sind die Kollegen nicht daran beteiligt.
d.vinci stellt vor: Unser Partner Hays
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären. Wir treffen die Ansprechpartner unserer Kunden und Geschäftspartner zum Interview und schnacken einfach mal ein bisschen. Heute treffen wir Alexander von unserem lieben Partner Hays.
d.vinci Trend-Reihe: Open Innovation
Open Innovation beschreibt, dass der Innovations-Prozess im Unternehmen geöffnet wird. Das bedeutet, es sind alle Beteiligten miteinander vernetzt und es ist auch möglich, dass es Beteiligung von außen gibt.
d.vinci Trend-Reihe: On-Demand Business
Als On-Demand Business bezeichnet man ein Unternehmen, welches sofort und unmittelbar auf die Kundenbedürfnisse reagiert. Dabei ist es egal, ob es um den Abruf von Informationen oder um beispielsweise eine schnelle Lieferung von Produkten geht.
Kundenbeziehung im Fokus
Kundenbeziehung im Fokus: „Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit,“ so Nina Rahn, Geschäftsführerin bei d.vinci. Genau aus diesem Grund ist uns ein partnerschaftlicher Umgang und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe auch so wichtig. „Wir möchten offen über alle Themen reden können, auch darüber, wo es vielleicht hakt.
d.vinci Trend-Reihe: Simplexity
Simplexity bezeichnet die intuitive, einfache Bedienbarkeit von Systemen und Programmen. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit oder den Wunsch danach, der seit langem immer stärker zunimmt, gerade weil die Auswahl an Systemen immer vielfältiger wird. Es geht um leicht zu bedienende Programme, man spricht von einer guten „User Experience“ und einer gelungenen Mensch-Maschine-Schnittstelle. Wichtig: Hiermit ist keine Überforderung gegenüber Technik gemeint.
Gastbeitrag: Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung: Wie Sie Ihr internes Employer Branding verbessern
Dies ist ein Gastbeitrag von unserem Partner teambay
d.vinci stellt vor: Unser Partner Cammio
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
d.vinci Trend-Reihe: Multigraphie
Der klassische, gradlinige Lebenslauf ist immer seltener zu finden. In der heutigen Zeit sind Quereinstiege, Jobwechsel sowie einige ungewöhnliche Stationen im Lebenslauf quasi an der Tagesordnung.
d.vinci stellt vor: Unser Partner Talentry
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
d.vinci Trend-Reihe: Super Safe Society
Super safe society: Das dauernde Bestreben nach mehr Sicherheit, ist über die letzten Jahre noch deutlicher geworden.
Erfahrungsaustausch: Homeoffice bei d.vinci
Besuchsverbote und Homeoffice-Regelungen sind bei den meisten Unternehmen momentan allgegenwärtig. Das ist bei uns gerade auch nicht anders.
d.vinci stellt vor: Unser Partner teambay
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
d.vinci Trend-Reihe: Mitarbeiterempfehlungsprogramme als Recruiting-Kanal
Gerade im derzeitigen „War for talents“ ist es umso wichtiger, Mitarbeiter zu finden, die zum Unternehmen passen, sich mit der Kultur identifizieren und die langfristig bleiben möchten.
d.vinci Trend-Reihe: Small world Networks
„Wie klein die Welt ist“, hört man immer wieder, wenn man in ungewöhnlichen, eigentlich nicht zueinander gehörigen Situationen die gleichen Leute trifft oder von Bekannten hört, die die gleichen Personen kennen.
Interview mit Meike Neitz – Neo-Generalisten: „Das habe ich noch nie versucht, also bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das kann!“
22.1.2020 – Wir haben Meike Neitz getroffen, die sich selbst als „Neo-Generalisten“ beschreiben würde.
d.vinci Trend-Reihe: Digital Reputation
Zukunft passiert nicht überraschend, sie kündigt sich an. (Mega-)Trends sind Vorboten für neues Verhalten und beeinflussen unsere Zukunft und die unserer Kunden – ob wir wollen oder nicht.
d.vinci stellt vor: Unser Partner VEDA
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist. Doch was bedeutet das? Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer neuen Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
Gemeinsame Success Story d.vinci und Firstbird: So werden Job-Empfehlungen bei Ravensburger zum Kinderspiel
20.11.2019 – Effizient, schnell und datenschutzkonform: Wie clevere Tools das Recruiting unterstützen
Megatrends: New Work und Gender Shift beeinflussen das Recruiting der Zukunft
Megatrends sind Vorboten für neues Verhalten und beeinflussen die Zukunft. So auch im Recruiting.
Review BVMW-Event bei d.vinci: „Arbeitswelten der Zukunft“
26.02.2019 – Review: BVMW-Event am 26. Februar 2019 bei d.vinci
Google for Jobs – Was bedeutet der Dienst für Bewerber und Unternehmen?
Der Begriff Google for Jobs taucht seit Monaten immer mal wieder im Umfeld des Recruitings und der Stellenanzeigen auf.
Drittes Geschlecht: Herausforderung im Recruiting
14.12.2018 – In Deutschland leben geschätzt etwa 100.000 intersexuelle Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen.
jobify im Interview: Perfect Match im Arbeitsleben
Ob als Unternehmen oder als Kandidat – unterschiedliche Dienstleister, Tools und Plattformen gehen auf individuelle Bedürfnisse der Personalabteilung ein und können Personaler bei ihrer Arbeit nachhaltig unterstützen.
Recruiting-Videos dürfen polarisieren
Interview mit Nina Rahn und Volker Müller zum Trendthema Bewegtbild im HR-Bereich
DSGVO: Ohne System lässt sich die Gesetzgebung kaum einhalten
DSGVO – diese Abkürzung sorgt bei Personalverantwortlichen für Stirnrunzeln. Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (https://dsgvo-gesetz.de) in Kraft, doch noch sind viele Firmen unvorbereitet oder ignorieren die Verordnung der Europäischen Union sogar.
Brauchen Sozial- und Pflegeeinrichtungen eine Bewerbermanagement-Software?
Bei großen Trägern ist es völlig klar: Wer 1.000 Bewerbungen im Jahr abwickeln muss, kommt mit Papiermappen und Excel-Tabellen nicht weit. Der Verwaltungsaufwand ist zu hoch und die Umstellung auf „digital“ längst erfolgt.
Personalmanagement – ein Blick über den Recruiting-Tellerrand
Personalmanagement ist ein weites Feld. d.vinci hat mit einer Expertin gesprochen, die Einblicke in das Personalmanagement und dessen Fallstricke für Unternehmen gibt.
Candidate Experience: Vom Kandidaten zum loyalen Mitarbeiter
Damit der Übergang vom potenziellen Bewerber zum zufriedenen Mitarbeiter gelingt, bedarf es einfacher, aber hochwirksamer Candidate Experience Instrumente.
Best Practice: Bewerbermanagement, Personalmarketing & Azubi-Kampagnen bei Amplifon
Schwierige Branche, einfaches Recruiting: Unser Best Practice zeigt, wie Bewerbermanagement, Personalmarketing & Azubi-Kampagnen funktionieren können.
Raus ins Rampenlicht – Look and Feel von Stellenanzeigen
Beim Wie und Wo der Platzierung von Stellenanzeigen lauern Missgriffe und Fehleinschätzungen. Was Recruiter bedenken sollten, bevor sie die offene Vakanz auf den Laufsteg des Internets schicken, diskutierten die E-Recruiting-Experten beim Round Table der Personalwirtschaft.
Google AdWords für Stellenanzeigen
Fast 75% der Jobsuchenden* starten ihre Jobsuche bei Google und finden … viele, viele Jobbörsen – aber kaum Arbeitgeber. Warum ist das so?!?
Karriere-Website oder Recruiting-App?
Welche Kanäle nutzen Hochschulabsolventen, um sich über offene Stellen und potenzielle Arbeitgeber zu informieren?
Soviel kann gesagt werden: Klarer Sieger ist die eigene Karriere-Website…
Personalberatung auf neuen Wegen
Die klassische Personalberatung hatte Ihre Anfänge auf dem deutschen Markt in den 60er Jahren. Seither und trotz eines anfänglich (teils begründeten) schlechten Images hat sie sich mittlerweile als feste Größe im personalrelevanten Umfeld etabliert.
Interaktive Stellenanzeigen – Revolutionäre Neuheit oder Modeerscheinung?
Laut einer aktuellen Studie, in der die 1000 größten Unternehmen Deutschlands zu wichtigen Fragestellungen des modernen Recruitings befragt wurden, erkennen mittlerweile drei Viertel der Befragten, dass dynamische Inhalte in einer Stellenanzeige zu einer erhöhten Aufmerksamkeit der Stellensuchenden führen. Doch was heißt das? Bewegen wir uns in ein neues Zeitalter der „interaktiven“ Stellenanzeige? Eher nicht. Aber warum?
Aus delphi wird d.vinci – das "d" bleibt
Seit fast 30 Jahren gibt es uns nun – und delphi ist keine Unbekannte in der Recruiting-Branche.
Doch auch unsere eRecruiting-Software d.vinci hat sich in den letzten Jahren einen Namen bei mittelständischen Unternehmen und weltweit tätigen Konzernen gemacht.
Active Sourcing – aber richtig!
Kürzlich flatterten uns die Ergebnisse der neuen Studie „Recruiting Trends 2014“ auf den Bildschirm (jährlich veröffentlicht vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main zusammen mit dem Karriereportal Monster).
Ausgezeichnet: Mit modernem Online-Recruiting zum 1. Platz bei der MMC Convention 2014
Am vergangenen Mittwoch ging für uns die Fahrt nach Eschborn zur MMC Convention 2014. Im Rahmen dieses Events begrüßte Monster bereits zum zweiten Mal ausgewählte führende Online-Recruiting-Agenturen. Auch wir hatten die Ehre (und das Vergnügen) uns mit anderen bekannten Gesichtern unserer Branche über Trends und Entwicklungen des Online-Recruitings auszutauschen.