Newsroom:

Kurz erklärt: Direct Search

In unserer Kategorie "Kurz erklärt" werfen wir für Sie einen Blick auf wichtige Begriffe aus dem Bereich HR und fassen Wissen für Sie kurz und kompakt zusammen.

d.vinci Recruiting Direct Search HR Software

Kurz erklärt: Direct Search

Direct Search beschreibt die Suche nach einem neuem Mitarbeiter mithilfe von einer direkten Ansprache. Man wartet nicht darauf, dass sich Bewerber auf eine offene Stelle bewerben, sondern spricht interessante Kandidaten proaktiv an.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann die proaktive Ansprache von Kandidaten der richtige Weg sein, um offene Stellen schnellstmöglich gut und langfristig zu besetzen. Die Direct Search kann z.B. über Business-Netzwerke wie Xing und Linkedin erfolgen, indem man dort nach interessanten Kandidaten sucht und diese dort gezielt und individuell anspricht.

In Zeiten des Fachkräftemangels und dem damit einhergehenden „war for talents“ stehen Personalverantwortliche vor der Herausforderung, sich in einem zunehmend restriktiven Arbeitnehmermarkt zu behaupten. Passende Kandidaten über eine Stellenanzeige zu finden – das war gestern. Vielmehr zeigt sich heute die Notwendigkeit der proaktiven Rekrutierung, insbesondere in der Direktansprache. Erfolgreich ist Direct Search dann, wenn Kandidaten gezielt und passgenau und vor allem auch latent suchende Kandidaten angesprochen werden. Zielpositionen sind häufig Führungskräfte, Managementpositionen und Fachkräfte. Damit die Arbeit erfolgreich durchgeführt werden kann, sollte vorab analysiert und konkret festgelegt werden, welche Position mit welchen Personen und Fähigkeiten besetzt werden soll. Eine Zielgruppenanalyse ist daher unerlässlich.

Wenn ein Kandidat angeschrieben wurde, ist die Arbeit noch nicht vorbei. Ist die Person interessiert, gibt es häufig Rückfragen, eine weitere Vorselektion muss erfolgen. Ist die „Direct Search“ nach extern ausgelagert, wird die Person erst im nächsten Schritt an das Unternehmen weitergeleitet.

Foto: (c) pexels, Andrea Piacquadio

Zurück zur Übersicht