Personalberatung

Eine Personalberatung berät Unternehmen bei der Suche und Auswahl ihrer Fach- und Führungskräfte.

Personalberatung

Was ist eine Personalberatung?

Eine Personalberatung berät Unternehmen bei der Suche und Auswahl ihrer Fach- und Führungskräfte. Kommt eine externe Personalberatung für ein Unternehmen zum Einsatz spricht man von Recruitment Process Outsourcing (RPO).

Neben der Unterstützung bei der Findung von Bewerber:innen/Mitarbeiter:innen, hilft diese Art der Beratung auch bei der Beurteilung und der Personalentwicklung im gesamten Unternehmen. Außerdem begleitet diese Beratung häufig bei der Organisationsentwicklung und bei der Beantwortung von strategischen Fragestellung im Personalwesen.

Was sind die Vorteile einer Personalberatung?

Für Unternehmen bedeutet die externe Unterstützung vor allem einen Experten in Personalfragen an ihrer Seite, langfristig dient eine Personalberatung aber auch der Einsparung von Ressourcen im Unternehmen. Die HR-Abteilung im Unternehmen kann sich somit um andere Dinge kümmern, da die Personalsuche ausgelagert wird.

Eine Personalberatungsagentur hat sehr gute Kenntnisse der aktuellen Arbeitsmarktlage und kann somit gut einschätzen, wie schnell und effektiv eine offene Stelle zu besetzen ist. Das sorgt langfristig dafür, dass es weniger Fehlbesetzungen gibt und seltener Stellen kurzfristig erneut besetzt werden müssen.

Die externe Unterstützung kann mit einer strukturierten Bedarfsanalyse vorgehen und somit genau einschätzen, welche Personen für die ausgeschriebene Stelle in Frage kommen bzw. welche Personen ggf. noch notwendig werden, an die das Unternehmen ggf. noch gar nicht gedacht hat.

Risiken einer Personalberatung

Wenn ein Unternehmen externe Unterstützung im Einsatz hat, so geben sie vertrauliche Informationen nach draußen. Sie müssen also sicher sein, dass diese auch weiterhin vertraulich behandelt werden.

Wie arbeitet eine Personalberatung?

Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, wie etwa Active Sourcing und Direct Search.

Häufig verfügen Personalberatungen aber auch über einen Pool an interessanten potentiellen neuen Teammitgliedern für das Unternehmen, sodass sie zunächst daraus schöpfen können.

Langfristig zahlt sich der Einsatz einer externen Unterstützung dadurch aus, dass Stellen schneller und effektiver besetzt werden können. Unternehmen, die also offene Stellen besetzen müssen, können sich auf die externe Expertise verlassen und sicher sein, dass passende Kandidat:innen gefunden werden.

Zurück zur Übersicht