-
Mehr Flexibilität für komplexe Unternehmensstrukturen
-
Mehr Flexibilität für komplexe Unternehmensstrukturen
Juni 2024 – Unternehmen, mit komplexen Strukturen, also beispielsweise mit verschiedenen Sitzen oder Gesellschaften, haben häufig die Sorge, bei der Nutzung von Softwarelösungen nicht richtig abgebildet werden zu können.
Bei d.vinci ist das kein Problem – und mit einigen neuen Features im Bewerbermanagement wird es zukünftig sogar noch leichter. Wir zeigen euch, was sich geändert hat.
Kunden und auch Interessent:innen fragen bei uns immer häufiger nach, wie sie auch mit ihrer Struktur flexibel bleiben und zeitgleich innerhalb der Organisationsstruktur konsistent miteinander arbeiten können. Beispielsweise konnten Screeningfragen auf lokaler Ebene angepasst werden, Formularfelder aber nur global. Alle Umsetzungen haben im Fokus, dass bestimmte Vorgehensweisen oder Daten nur für einen bestimmten Bereich der Organisation gelten, hierbei können sogenannte Organisationseinheiten (OE) gepflegt werden, für die dies gilt.
Formularfelder
Formularfelder sind zusätzliche, individuelle Felder, die ihr in eurem d.vinci verwenden könnt. Sie können interne Formulare ergänzen oder auch bei Jobbörsen angezeigt werden.
Ab sofort können Formularfelder einer Organisationseinheit zugeordnet werden und werden dann, in den entsprechenden Objekten auch nur innerhalb dieser OE angezeigt. Auch bei der Bearbeitung von Formularfeldern kann die OE geändert werden.
Konfliktlösung & Mehrfachbewerbungen
Unter einem Konflikt verstehen wir die Situation, dass eine Person mehrere Bewerbungen einreicht – zu jeder Bewerbung wird eine neue Person im d.vinci angelegt. Das System erkennt doppelte Bewerbende und löst einen Konflikt aus, der für eine saubere Datenhaltung gelöst werden sollte. Dies bedeutet, dass diese Personen in einer zusammengeführt werden können.
Konflikte können nun innerhalb einer OE und der darunter liegenden OEs angezeigt und gelöst werden. Damit besteht eine saubere Abbildung der Organisationsstruktur und es können Datenschutzvorfälle zwischen den einzelnen Unternehmen verhindert werden.
Im Folgenden zwei Beispiele:
Beispiel 1 (globale Konfliktlösung): Die übergeordnete Firma XYZ hat ein Unternehmen A und ein Unternehmen B. Die jeweils zuständigen Bearbeitenden haben das Recht, auf globaler Ebene Konflikte zu lösen. Nun bewirbt sich ein:e Bewerbende:r einmal bei Unternehmen A und zweimal bei Unternehmen B. Sowohl die Bearbeitenden aus Unternehmen A als auch aus Unternehmen B sehen die Konflikte von allen eingegangenen Bewerbungen und können diese lösen. Handelt es sich dreimal um die gleiche Person, gibt es nun im System nur noch eine Person, die sowohl von Unternehmen A als auch Unternehmen B eingesehen werden kann und die sich dreimal beworben hat.
Beispiel 2 (eingeschränkte Konfliktlösung): Die übergeordnete Firma XYZ hat ein Unternehmen A und ein Unternehmen B. Die jeweils zuständigen Bearbeitenden haben das Recht, innerhalb ihrer OE Konflikte zu lösen. Nun bewirbt sich ein:e Bewerbende:r einmal bei Unternehmen A und zweimal bei Unternehmen B. Die Bearbeitenden in Unternehmen A sehen keinen Konflikt, die in Unternehmen B hingegen schon. Sie sehen zwei Bewerbungen von einer Person und können diesen Konflikt lösen. Handelt es sich auch hier um die gleiche Person, gibt es nun in Unternehmen A weiterhin die Person mit der einen Bewerbung und in Unternehmen B existiert ebenfalls eine Person, die sich zweimal beworben hat.
oData Reporting-Schnittstelle
Daten von Bewerbungen, Ausschreibungen und Onboardings können über die oData-Reporting-Schnittstelle an externe Systeme übergeben werden und dadurch für Auswertungen genutzt werden.
Die Bereitstellung von Reporting-Daten kann nun auch OE-bezogen erfolgen. Bisher war es nur möglich, Informationen aller OEs gesammelt zu übertragen, was das Reporting für komplexe Strukturen erschwerte, da Daten zunächst auf globaler Ebene abgerufen und anschließend für einzelne Organisationseinheiten aufbereitet wurden. Dies kann nun umgangen werden.
Fazit zu Neuerungen im d.vinci Bewerbermanagement
Du gehörst zu einer Organisation, die eher eine komplexe Unternehmensstruktur aufweist? Kein Problem! Wie du siehst, kannst du trotzdem flexibel sein und mit deinen Kolleg:innen an anderen Standorten konsistent zusammenarbeiten.
Wenn du noch weitere Anforderungen und Ideen hast oder dir gerade überlegst, dich für d.vinci zu entscheiden, meld‘ dich gern per E-Mail bei uns! Wir freuen uns auf den Kontakt zu dir!