Zielgruppenkampagne

Unter Zielgruppenkampagnen versteht man die gezielte Ansprache der passenden Zielgruppe(n) für das jeweilige Unternehmen.

Zielgruppenkampagne

Was ist eine Zielgruppenkampagne?

Unter Zielgruppenkampagnen versteht man die gezielte Ansprache der passenden Zielgruppe(n) für das jeweilige Unternehmen.

Je Unternehmen gibt es unterschiedliche Zielgruppen und das Ziel einer Zielgruppenkampagne ist es, diese herauszuarbeiten und anzusprechen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und in jedem Fall ist eine Vorab-Analyse notwendig, um die eigenen Werte zu verdeutlichen und sich vom Wettbewerb abzugrenzen.

Wie kommt eine Zielgruppenkampagne in der HR zum Einsatz?

Im HR-Bereich kann mit einer Zielgruppenkampagne eine speziell gestaltete Stellenanzeige oder das Streuen einer offenen Stelle in einem bestimmten sozialen Netzwerk gemeint sein. Wenn man beispielsweise eine:n Software-Entwickler:in sucht, kann es sinnvoll sein, die offene Stelle auf einem speziellen Portal zu veröffentlichen, um die Zielgruppe zu erreichen. Das Posten alleine auf der Karrierewebsite oder auf einem generischen Stellenportal mag für eine spezielle Zielgruppe nicht ausreichend sein.

Bei jeglicher Gestaltung sollte man seine Zielgruppe im Blick behalten und sich fragen, ob die Gestaltung dazu passt.

Zurück zur Übersicht