PitchYou Logo

Pitch You

Application channels
With PitchYou you open the application channel WhatsApp for your recruiting!

Recruiting via Whatsapp

Mobile recruiting with PitchYou

PitchYou is based on the insight that the best place to find good candidates is where they are anyway – on WhatsApp. The messenger is one of the most popular and most used communication channels worldwide; in Germany alone, it is used by around 60 million people every day and is installed on around 90 percent of all smartphones. Of course, this also makes WhatsApp an interesting recruiting tool.

Application via WhatsApp with PitchYou

Through your career site, job portals, social media advertisements and postings, point-of-contact notices, and many other channels, candidates will become aware of your current job openings. Once you have the attention for your jobs, you can open the application channel WhatsApp to your candidate with PitchYou. Via a button/link in the job posting or alternatively by scanning a QR code, the applicants jump off to the WhatsApp application. There, they automatically go through a previously defined screening questionnaire. With the help of gamification elements, 87% of all applicants finish an application interview they have started via WhatsApp. No matter when candidates feel like applying to you, they always receive direct feedback.
However, your employees themselves do not have to use WhatsApp for this!

Integration in d.vinci

Companies that use PitchYou do not work directly with WhatsApp, but move exclusively in an Applicant Tracking System (ATS).
At d.vinci, PitchYou is also integrated into the software solution. This gives users the opportunity to open the WhatsApp channel to their applicants without having to operate and get to know another system. Thus, the answers of the applicants flow into d.vinci and recruiters can view and manage the applications received via WhatsApp in d.vinci.

Familiar handling for applicants and recruiters

Ideally, an application process should be simple and effective. This is possible with PitchYou, because here an easy-to-use recruiting solution meets the simplest application channel. The integration into a familiar ATS ensures familiar handling for recruiters. For applicants, this is made possible by the WhatsApp channel.
In addition to ease of use, there is another reason to switch to WhatsApp applications: Applying via PitchYou lowers the hurdles for the applicant, who no longer has to rely on formulating a detailed cover letter, creating a resume, filling out forms and sending emails.
Going through the screening questions in the form of an automated interview is much more fun than creating resumes and cover letters and takes less time. For a personal impression, the integration of selfies or a video is easily possible.

Efficient communication

WhatsApp messages are read within max. 15 minutes and answered quickly. The integrated recommendation marketing brings up to 20% more applicants. If an interview is interrupted, the applicants are sent a friendly reminder at a later time via a retargeting function. This motivates candidates to complete the interview. Questions that have already been answered and the chat history via WhatsApp remain. This has the advantage that candidates are not directly lost in the event of an interruption and the interview can be continued at a later time.

[video width="640" height="390" src="https://www.pitchyou.de/hubfs/videos/PY_ShortClip_04.mp4" /]

More about partnership

PitchYou Logo

PitchYou

Bewerbungskanäle
Mit PitchYou öffnest du den Bewerbungskanal WhatsApp für dein Recruiting!

Recruiting per WhatsApp

Mobiles Recruiting mit PitchYou

PitchYou basiert auf der Erkenntnis, dass man gute Kandidat:innen am besten dort findet, wo sie sich ohnehin aufhalten – bei WhatsApp. Der Messenger gehört weltweit zu den beliebtesten und meistgenutzten Kommunikationskanälen, allein in Deutschland wird er von rund 60 Millionen Menschen täglich genutzt und ist auf etwa 90 Prozent aller Smartphones installiert. Das macht WhatsApp natürlich auch als Recruiting-Instrument interessant.

Bewerbung per WhatsApp mit PitchYou

Über Ihre Karriereseite, Jobportale, Social Media Ads und Postings, Aushängen am Point-of-Contact sowie vielen anderen Kanälen werden die Bewerber:innen auf Ihre aktuellen Stellenausschreibungen aufmerksam. Sobald Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Stellen haben, können Sie Ihren Kandidat:innen mit PitchYou den Bewerbungskanal WhatsApp öffnen. Über einen Button/Link in der Stellenausschreibung oder alternativ dem Scannen eines QR-Codes springen die Bewerber:innen in die WhatsApp Anwendung ab. Dort durchlaufen sie automatisiert einen zuvor festgelegten Screening-Fragebogen. Mit Hilfe von Gamification-Elementen beenden 87 % aller Bewerber ein begonnenes Bewerbungs-Interview über WhatsApp. Egal wann Kandidat:innen Lust haben, sich bei Ihnen zu bewerben, die Bewerber:innen erhalten immer und überall eine direkte Rückmeldung.
Ihre Mitarbeiter:innen selbst müssen dafür allerdings kein WhatsApp nutzen!

Integration in d.vinci

Unternehmen, die PitchYou nutzen, arbeiten nicht direkt mit WhatsApp, sondern bewegen sich ausschließlich in einem Applicant Tracking System (ATS).
Auch bei d.vinci ist PitchYou in die Softwarelösung integriert. Dadurch haben die Nutzer die Möglichkeit ihren Bewerber:innen den Kanal WhatsApp zu eröffnen ohne dabei ein weiteres System bedienen und kennenlernen zu müssen. So fließen die Antworten der Bewerber:innen in d.vinci ein und Recruiter:innen können die Bewerbungen, die über WhatsApp eingegangen sind, in d.vinci einsehen und auch verwalten.

Gewohntes Handling für Bewerber und Recruiter

Ein Bewerbungsprozess sollte im Idealfall simpel und effektiv sein. Mit PitchYou ist das möglich, denn hier trifft eine leicht zu bedienende Recruitinglösung auf den einfachsten Bewerbungskanal. Die Integration in ein gewohntes ATS sorgt von Seiten der Recruiter:innen für ein vertrautes Handling. Von Seiten der Bewerber:innen ermöglicht dies der Kanal WhatsApp.
Neben der einfachen Bedienung gibt es noch einen weiteren Grund, auf WhatsApp-Bewerbungen umzusteigen: Eine Bewerbung via PitchYou senkt für den Bewerber die Hürden, der nicht mehr darauf angewiesen ist, ein ausführliches Anschreiben zu formulieren, seinen Lebenslauf zu erstellen, Formulare auszufüllen und E-Mails zu verschicken.
Die Screening Fragen in Form eines automatisierten Interviews zu durchlaufen macht deutlich mehr Spaß, als Lebensläufe und Anschreiben zu erstellen und beansprucht weniger Zeit. Für einen persönlichen Eindruck ist die Einbindung von Selfies oder einem Video problemlos möglich.

Effiziente Kommunikation

WhatsApp-Nachrichten werden innerhalb von max. 15 Minuten gelesen und schnell beantwortet. Das integrierte Empfehlungsmarketing bringt bis zu 20 % mehr Bewerber. Sollte doch mal ein Interview unterbrochen werden, wird den Bewerber:innen über eine Retargeting-Funktion zu einem späteren Zeitpunkt eine freundliche Erinnerung gesendet. Dadurch werden die Kandidat:innen motiviert das Bewerbungsinterview zu Ende zu führen. Bereits beantwortete Fragen sowie der Chatverlauf über WhatsApp bleiben bestehen. Das hat den Vorteil, dass man Kandidat:innen bei einer Unterbrechung nicht direkt verliert und das Interview zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden kann.

Jetzt WhatsApp Bewerbung testen

Mehr zur Zusammenarbeit