Firmenläufe als Personalmarketing-Maßnahme?

Können Firmenläufe als Personalmarketing-Maßnahme genutzt werden? Warum eigentlich nicht! Viele Menschen – darunter ganz bestimmt auch einige Ihrer Mitarbeiter – starten mit guten Vorsätzen in das neue Jahr, wollen sich fit und gesund halten und mehr Zeit an der frischen Luft verbringen. Dieser Schwung lässt sich gleich mehrfach für Ihr Unternehmen nutzen: Die gemeinsame Teilnahme an einem Firmenlauf ist nicht nur eine tolle Teambuilding-Maßnahme, die aktiv zur Mitarbeiterbindung beiträgt, sondern kann auch als Personalmarketing-Tool gewinnbringend eingesetzt werden.

Auf die Plätze, fertig… Los!

Besonders in den Großstädten werden Volks- und Firmenläufe immer beliebter. Geschwitzt wird häufig für den guten Zweck und ein tolles Erfolgserlebnis im Team gibt es quasi gratis obendrauf. Es entsteht ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Gemeinsam-etwas-erreichens. Unterstützt wird dieses Teamgefühl beispielsweise durch einheitliche Lauf-Shirts, die direkt erkennen lassen „Wir gehören zusammen“.

Und wie lässt sich dieses Wir-Gefühl nun für Ihr Recruiting nutzen? Ganz einfach: Nutzen Sie die Gelegenheit, auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Ihr begeistertes und motiviertes Lauf-Team ist dabei Ihr bester Markenbotschafter. Mit einem flotten Spruch auf den Laufshirts können Sie andere Teilnehmer auf sich aufmerksam machen und zeigen, dass die Arbeit bei Ihnen Spaß macht und Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt werden.

d.vinci-Kunden haben das Potential bereits erkannt

Unser Kunde Allen & Overy LLP nimmt seit Jahren immer wieder erfolgreich an Firmenläufen teil und ist begeistert:

“Seit 2001 nehmen wir jedes Jahr an der Corporate Challenge teil. So wie wir in Deutschland wachsen, wächst auch unser Team von Läufern in jedem Jahr. 2016 waren es schon über 60 Läufer. Für uns ist dieses Event immer ein großes Highlight: die Vorbereitung, der Lauf, unsere Cheerleader und natürlich die Party im Anschluss. Die Corporate Challenge ist deshalb etwas Besonderes, weil jeder willkommen ist daran teilzunehmen: die sportlichen Läufer, die nach den 5,6 km noch nicht einmal warm gelaufen sind, und die Gelegenheits-Jogger, für die der Lauf ein guter Ansporn für regelmäßiges Training ist, genauso wie die völlig Unvorbereiteten, die bei der Distanz auch einmal über ihre eigenen Grenzen hinaus wachsen. In unserem Team findet man Partner genauso wie Azubis, Anwälte und Mitarbeiter aus allen Abteilungen – es ist ein wunderbares Event, an dem alle mit viel Freude teilnehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf!”

Katrin Stapper, Head of HR Germany, Allen & Overy LLP

 

(c) Allen & Overy LLP

(c) Allen & Overy LLP

 

Auch andere Kunden, wie beispielsweise die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH beteiligt sich sportiv an Firmenläufen – selbstverständlich ebenfalls in einheitlichen Laufshirts und mit der Botschaft, als Arbeitgeber etwas zu bieten.

Also worauf warten Sie noch – suchen Sie den nächsten Firmenlauf in Ihrer Nähe, stellen Sie ein Unternehmens-Team zusammen und starten Sie gemeinsam in die Vorbereitung!

 


Wussten Sie schon, dass…

…d.vinci dank der guten Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Teamausstatter und Textil-Veredeler Sportsline Sport-Duwe GmbH, seinen Kunden eine große Auswahl an Laufshirts anbietet und diese auch individuell bedruckt? Die Beratung, wie Ihr Team-Trikot dabei zur perfekten Recruiting-Maßnahme wird, erhalten Sie natürlich von uns on top!

 

Christina Fuhrmann

Verfasser des Artikels: Christina Fuhrmann

Christina Fuhrmann arbeitet seit 2011 bei d.vinci und berät Kunden zum Thema Personalmarketing. Christina Fuhrmann beantwortet Rückfragen gerne unter: +49 41 08 – 43 400

Hinterlasse einen Kommentar

  • (will not be published)